Vortrag "Darmkrebs vermeiden und gezielt therapieren"

Dienstag, 05.03.2024

19:00 Uhr

Rathaus Hengersberg
94491 Hengersberg

Darmkrebs verhindern – große Informationsaktion

Lebensrettende Informationen im Hengersberger Rathaus

 

Darmkrebs ist eine der wenigen Krebsarten, die sich im Vorfeld komplett verhindern lassen. Allein in Deutschland erkranken jährlich mehr als 64.000 Menschen. Den Anfang bilden kleine Schleimhautausstülpungen, die sogenannte Polypen, die bei einer Darmspiegelung gefunden werden können. Leider werden diese Vorsorgemaßnahmen noch nicht ausreichend wahrgenommen. Daher macht die große Aktionsreihe zum Thema heuer in Hengersberg Station. Die große Informationsveranstaltung beginnt am Dienstag, 5. März, um 19 Uhr im Rathaus Hengersberg. An diesem Abend informieren Expertinnen und Experten des Darmzentrums Deggendorf, aus der hausärztlichen Praxis und von der AOK über Darmgesundheit und Krebsvorsorge.

Christa Katzdobler spricht über den Beitrag einer gesunden Ernährung zur Krebsvorsorge, und die Rolle des Hausarztes erläutert Dr. Markus Loibl als niedergelassener Arzt in Hengersberg. Über die Darmspiegelung an sich referiert Privatdozent Dr. Martin Caselitz. Die Fortschritte der Krebsmedizin im Bereich der Medikamente stellt Onkologe Chefarzt Prof. Dr. Markus Radsak vor. Der neue Chefarzt war bis vor Kurzem in der Forschung an der Uniklinik Mainz tätig.

Sein Kollege Chefarzt Prof. Dr. Matthias Behrend stellt den Einsatz von Robotern im OP vor. In bewährter Weise sind auch der Kneipp-Verein, die VHS sowie der Landkreis mit der „Gesundheitsregion plus“ in die gemeinsame Aktion eingebunden. Deswegen hat auch Landrat Bernd Sibler die Schirmherrschaft übernommen. Bürgermeister Christian Mayer spricht ein Grußwort. Die ganze Landkreisbevölkerung ist herzlich eingeladen.

Der Vortrag ist kostenlos – eine Anmeldung ist nicht nötig.

Downloads / Bilder

zurück zur Übersicht